Am Veranstaltungstag finden sich die Teilnehmenden auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei Wuppertal (Müngstener Straße 35, 42285 Wuppertal) ein.
Nach einer Begrüßung mit Einstimmung auf den Tag bilden sich, entsprechend einer abgefragten Selbsteinschätzung, Gruppen von max. acht Krädern.
Jede Gruppe erhält eine Beobachtungsaufgabe zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel:
• Fahren in der Gruppe
• Vorfahrt/Vorrang
• Fahrbahnbeschaffenheit
• Gefährliche Begegnungen
• Sehen und gesehen werden
• usw.
Die Gruppen werden begleitet durch Tourguides, wobei an verschiedenen Stellen auf der Tour kurze Zwischenstopps eingelegt werden, um unfallträchtige oder anderweitig für Biker:innen gefährliche Situationen in Augenschein zu nehmen und/oder sich über aktuell gemeinsam erlebte Situationen auszutauschen.
Ein gruppenübergreifender Erfahrungsbericht erfolgt nachmittags im Rahmen eines Abschlusstreffens.
Vor einer gemeinsamen Mittagspause treffen sich alle Gruppen an einem zentralen Ort.
Durch Demonstrationen der unterschiedlichen Brems- und Anhalteweglängen wird die Auswirkung von Geschwindigkeit visualisiert.
Teilnahmevoraussetzungen sind, neben einem verkehrssicheren Fahrzeug (Zweirad!) und entsprechender vollständiger Schutzkleidung, eine vorherige Anmeldung und die Unterzeichnung einer Haftungsbegrenzungserklärung. (Diese wird nach der Anmeldung zugeschickt und muss zu Beginn der Veranstaltung ausgefüllt abgegeben werden.)
Teilnehmende sollten sich eine Streckenlänge von max. 150 km zuzüglich der eigenständigen An- und Abreise zutrauen.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.
In den aufgesuchten Gastronomiebetrieben ist der Verzehr von den Teilnehmenden jedoch selbst zu zahlen.